Mi
17:47
Tag
348
2688 views

Realkapitalismus in Vietnam

Was ist das jetzt in Vietnam? Überall steht groß Kommunismus drauf und drüber, aber nirgends isser drin. Onkel Ho Chin Minh is noch Gott, aber seine Schäfchen werten Geld deutlich höher als das Gemeinschaftsgefühl. Jeder kämpft für sich. Die demokratische Militärdiktatur Fiji war deutlich kommunistischer. Vietnam ist Realkapitalismus mit Sternchen.

Nur aus zwei Gründen bleibt Vietnam offiziell kommunistisch: Erstens kann man die schweineteuren Visas besser begründen. Zweitens machen sich die Sowjetsterne als Souvenir ganz gut. Ansonsten blieben nur noch Quicksilver-Kopien übrig. Mit denen rennen heute alle Vietnamesen rum, die roten Sternchen sind bei ihnen total out.

Ich mag nicht, wenn in einer Schachtel was anderes drin ist als draufsteht. Nicht wegen der Ordnung, sondern weil ich Dinge beim Namen genannt haben will. Die Welt ist verwirrend genug. Gibt’s vielleicht irgendeine Homepage, die mal klar sagt was in welchem Land Sache ist? Würde schon reichen, wenn sie Russland als Diktatur bezeichnen würden.

Ich brauche noch 80 Euro für die letzten Tage. Dafür erstmal ein Mopped in die 25km entfernte nächste Bank. Die ersten drei geben kein Geld am Schalter aus, nur Geldautomat. Dafür will meine werte Hypo-Vereinsbank jeweils bis zu 10€ Gebühren. Am Schalter zahl ich nur 4%, sonst nix. Die vierte Bank gibt mir Geld. Drei Seiten Formulare, wo komm ich her, wo geh ich hin, fünf Unterschriften, 30 Minuten und drei involvierte Bankerinnen für 80 Euro. Endlich spüre ich wenigstens einen Hauch Kommunismus in Vietnam.

Themenwechsel. Der Bus von Hoi An nach Mui Ne war mal richtig gut. Echte Liegen in zwei Ebenen, weißes Leder wie aus 2001 Odyssee im Weltraum. Dummerweise gab’s auf der Straße so viele schwarze Löcher dass schlafen trotzdem fast die ganze Nacht nicht ging.

In Na Trang lauf ich den guten angehenden Doktor Toni aus Canada. Wir quartieren uns wieder im Hong Di ein. Aber der Wind ist jetzt leider weg in Mui Ne. Er kommt auch die nächsten zwei Tage nicht wieder. Windfinder sagt, die Saison ist aus. Zeit zu packen.



Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bisher keine Bewertungen
Loading...

Du hast was zu sagen? Dann schreib!

CIMG7501
CIMG7503