Do
22:37
Tag
342
2894 views

In der alten Königsstadt Hue

Ich gönne mir mal was. Ein ganzer Penthouse-Dorm im vierten Stock mit Überblick über die alte Königsstadt Hue. Für mich allein. Die vier Euro pro Tag hab ich gerade noch. Ganz oben kriegt man einige WiFis rein, ich arbeite den ganzen ersten Tag. Es gibt gute Restaurants, ich probier viel zu viel aus. Abends bin ich mit Blähbauch fast zu dumm zum Arbeiten. In der DMZ-Barr steppt der Bär, aber ich bin schnell müde.

Am Morgen breche ich auf zum alten Königspalast. Hier regierten von 1805 bis 1945 die Vietnamesischen Herrscher der Nguyen-Dynastie. Hue ist eine Zitadelle. Hohe Mauern und ein Wehrgraben umgeben die Stadt. Der Palast ist eine Zitadelle in der Zitadelle. Ganz im Kern liegt das Heiligtum: die innerste Zitadelle beherbergte die königlichen Konkubinen.

Die meisten Gebäude wurden in allen möglichen Kriegen zerstört. Einiges wird gerade wieder aufgebaut. Das wirklich schöne sind jedoch die alten verfallenen Ruinen. Vor den neuen Gebäuden stehen Touristenmassen. Dahinter sind schöne verlassene Gärten. Im verfallenen königlichen Rikscha-Schuppen wohnen jetzt die Bauarbeiter und auf dem königlichen Rasen tummeln sich Miet-Elefanten.

Ich gehe weiter durch Hue. Die Reiseführer hatten recht. Die Drücker hier sind schlimmer als Moskitos. Wenn man nein sagt, kommen sie näher. Sagt man zweimal nein, werden sie richtig aufdringlich. Ab dem dritten nein kann man sie praktisch nicht mehr loswerden. Ein Rikschafahrer begleitet mich fast den gesamten 3km langen Heimweg. Das einzige was hilft, gefällt mir nicht: Vollkommen ignorieren. Nein, ich will keinen Lift, ich will keine Nutten, kein Gras, kein Opium, keine Uhren. Ich will euch einfach nicht wie Deppen behandeln müssen.

Am Abend läuft mir in der DMZ-Bar der Engländer Marc über den Weg. Mein Gesichtergedächtinis ist gewachsen, aber der Mensch ist Wahnsinn: nach ein paar Sätzen auf Fiji vor acht Monaten hat er mich trotzdem sofort wiedererkannt.

INFO FÜR KUNDEN: Ich bin die nächsten zwei Tage Offline im Nationalpark Bach Ma unterwegs. Arbeite weiter offline. Bitte keine Monstermails! Schweiz: Das Joomla-Template ist fast fertig!



Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bisher keine Bewertungen
Loading...

Du hast was zu sagen? Dann schreib!

CIMG7265
CIMG7268
CIMG7272
CIMG7287
CIMG7291
CIMG7307