Sa
21:56
Tag
1667
2489 views

Silvester auf Boracay

Ich bin froh, gute Menschen um mich zu haben zum Jahreswechsel. Silvester auf Boracay ist ein absolutes Tollhaus. In der Wüste alleine sein ist okay, aber an solchen Plätzen tödlich. Wir treffen uns in einem kleinen Restaurant. Mein Dank für die Gesellschaft ist eine große Flasche Rum. Sie ist schnell leer, der Strand gestopft voll. Auf dreieinhalb Kilometern feiern Zehntausende von Menschen zu einem gigantischen Feuerwerk.

Philippinos leben nur im Jetzt. Ausser an Silvester. Das Feuerwerk beginnt schon lange vor Mitternacht, und das ist bei der Menge auch nötig. Die Nacht ist der Tag, rauchen am Strand verboten, und der Sound überall geich. Wir gehen lange vor und zurück, bis wir an einem guten Platz ankommen. Alles ist gut und nichts perfekt. Dann mach ich die Ohren auf und höre eine Geschichte.

Sein Vater starb an einem Hirntumor. Sein Bruder ebenso. Vor kurzem kam sein eigener inoperabler Hirntumor zurück. Jetzt schaut er nach vorne. Es muss sehr schwer sein für einen Philippino. Er lächelt ständig, und zwar weder das Thailändische „Leck mich“-Lächeln noch das Philippinische „Alles ist gut“-Lächeln. Er lächelt einfach. Erst dachte ich, er wäre schwul. Dann erzählt er mir seine Geschichte. Von Hoffnung und Verderben. Von besten Freunden, denen die Worte fehlen.

Ich fühl mich, als sollte ich was sagen können. Aber schweige lange. Silvester auf Boracay. Auf ein neues? Er schaut mich fragend an, ohne dass ich was sage. Ich berichte ihm von großartigen Autoren, die mit demselben Tumor bis heute jahrelang weiterleben. Er erzählt mir von der experimentellen Therapie, die er bald in den USA beginnen wird. Sein Lächeln verlischt dabei kurz.

Die Musik wird lauter, die Massen tanzen. Lichte Bahnen ziehen sich durch dunkle Nacht. Er wird müde und geht mit seinem Lächeln heim. Meine letzte Frage war:  „Wohin geht Deine nächste Reise?“. Ich bin verblüfft, als er mir von ganz nahen Zielen erzählt.



Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

Silvester auf Boracay: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...Loading...

Du hast was zu sagen? Dann schreib!

P1020057
P1020058
P1020105
P1020110