Sa
6:40
Tag
1681
2093 views

Kein www in Looc

Meine Kunden machen grad so einiges mit. Selbst auf den hinterletzten Inseln von Fiji war die Verbindung vor vier Jahren deutlich besser: es gab eine Verbindung. Für diese Reise habe ich mich gut vorbereitet. Die Philippinen seien mobilfunktechnisch eines der fortschrittlichsten Länder Asiens. Ich weiss, welcher Anbieter auf welcher Insel besser ist, hab Handy und SIM-Card.

Doch was nutzt das alles? Nichts, nichts, und nochmal nichts! Internet auf den Philippinen ist eine einzige Katastrophe. Jetzt bin ich in Looc, Hauptstadt der großen Insel Tablas. Kein Internetshop hat eine Verbindung. Das Handynetz schmeisst mich alle 30 Sekunden raus. Wäre nicht so schlimm. Aber schon die Google Startseite braucht über eine Minute zum laden.

Im Eingang des nächsten Internet-Cafes hängt ein Schild: „Students are not allowed to play during classes“. Es ist elf Uhr Vormittag. In der dunklen kleinen Kammer  zocken leicht 40 Grundschüler an Computern. Hoch im Kurs stehen Fantasy-Rollenspiele. Aber die ungeschlagene Nummer eins sind blutige Gewaltmetzler. Ein kleiner Schüler erledigt einen Gegner mit Kopfschuss. Offenbar hat er mich bemerkt, denn er ruft dazu mit einer Mogwai-artigen Stimme aus „Eat this, teacher!“. Dann schaut er zuckersüss über die Schulter lächelnd zu mir rüber. Nein, ich schütt dir jetzt kein Wasser auf den Kopf!

Nachmittags geht das www mal kurz für zwei Stunden, bevor wieder alles zusammenbricht. Ich arbeite soviel ab wie möglich, aber 3 kB/s ist nicht wirklich effektiv. Ich gehe raus. Bin schon wieder die einzige Langnase im ganzen Ort. Kleine Schulmädchen schauen mich an wie von einem anderen Stern. Basketballer beneiden mich um meine Größe und fordern mich heraus.

Am Morgen fahre ich mit der Bangka ab nach Caticlan. Da Looc der nächstgrößere Hafen im Norden Boracays ist, spürt man schon hier den Boracay-Aufschlag: die zweistündige Überfahrt kostet mehr als das doppelte wie vergleichbare Fahrten zu anderen Zielen. Zwischen Carabao und Boracay ist die See immer rauh, und heute ganz besonders. Die heftigsten Wellen sind über zwei Meter. Auf dem windwärtigen Ausleger stehen drei Seebären, die permanent die Abspannungen kontrollieren. Als eine reisst, werden sogar die nervös.

Die Bangka fährt an Boracay vorbei nach Caticlan. Ein dämlich grinsender Rothaut-Schwabbel auf einem Bananenboot winkt rüber. Ich winke mit dem Mittelfinger zurück. Beim Checkin für die Überfahrt zurück nach Boracay killt mich beinahe ein Chinesisches Kampfkommando im Einsatz um den besten Platz zum Durchleuchten des Gepäcks. Für die zehnminütige Fahrt fällt nochmal fast so viel an wie für die zwei Stunden von Tablas hierher. Auf der Straße liegt eine zermatschte Katze. Ich streife mir mein gestern gefertigtes Borawhy-Tshirt über.

Vor mir liegen wenigstens drei Tage mit 12-Stunden-Schichten Webdesign, gefolgt von einigen Tagen Flaute.



Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

Kein www in Looc: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...Loading...

5 Kommentare zu “ Kein www in Looc ”

Mein lieber Frank, nachdem ich mich wieder mal köstlich amüsiert habe muß ich mich gleich danach doch heftig wundern…Wasser über den Kopf des Kurzen??Es ist doch weitläufig bekannt, daß hier nur Weihwasser den gewünschten Erfolg erzielt. Woher wir das wissen? Hat doch bei meinem Kurzen auch geholfen als DU Metzelspiele mit IHM gezockt hast :-)

Kommentar von Julia am 14.1.2012

Och Julia. You born in the 70s? Gremlins, der Film. Wenn man nem Mogwai Wasser übern Kopf kippt vermehrt er sich, kriegt er nach Mitternacht was zu Essen wird er zum mordenden Gremlin. Und keine Sorge, der nächste Blutmetzler mit Leon ist schon fest eingeplant…

Kommentar von ff-webdesigner am 14.1.2012

Hmmm,eine der vielen Katzen die alle neun Leben bei uns eingebüst haben hieß Gizmo…TROTZDEM hab ich den Film nie gesehen. Wasser äh Asche auf mein Haupt..!

Kommentar von Julia am 14.1.2012

Bei Gremlins hab ich mich immer gefragt, wann bitteschön kann man ihn dann füttern, wenn nicht nach 12?! Bitte um Aufklärung! Der Gewinner bekommt von mir einen Wurstsalat!

Kommentar von Dominik am 23.1.2012

Genau das gleich hab ich mich mit 13 Jahren gefragt. Ich schlag vor: nach 12 Mitternacht = bis 12 Mittags. Einläufe fallen aus der Regel.

Kommentar von ff-webdesigner am 24.1.2012

Du hast was zu sagen? Dann schreib!

13012012059
P1020649
P1020650
P1020651