Ich bin reif für die Insel

2011
2009
Fr
4:30
Tag
896
4335 views

Die letzten Monate waren mörderisch. Egal, wie oft ich Freunden sagte: "Lebe nicht, um zu arbeiten!": Ich hab's genauso getan. Ich dachte, auf goldene Zeiten folgen stets schlechte. Nun denn, die Weltwirtschaftskrise tobt. Je schwärzer meine Kunden die Zukunft sehen, desto mehr investieren sie in Werbung. Ich mache diese Werbung.
 
Ich bin seit 10 Jahren Webdesigner, und hab noch nie mehr gearbeitet als dieses Jahr. Ich will nicht so viel. Seit Monaten sag ich mir: wird auch wieder schlechter laufen. Jetzt bin ich reif für die Insel. Ich will nicht mehr auf gute schlechte Zeiten warten. Es wird Zeit, die Welt mal wieder anders zu sehen. Es wird Zeit, auf Reisen zu gehen.
 
Zwischen letzter Arbeit und Abflug gehe ich in meine Kneipe. Zum ersten mal seit Monaten ist mir die Ruhe sehr willkommen. Meine beste Freundin leidet unter Recht. Leider hat das überhaupt nix mit Gerechtigkeit zu tun. Der Focus hat zum ersten Mal seit Menschengedenken zwei Wochen das gleiche Titelthema: Depressionen. Witzige Zungen behaupten, die Wiederholung beruhe auf Enkes Lektüre der Vorwoche. Ich spiele Schach gegen den Keeper. Mein Freund kommt und fährt mich durch die Nacht zum Münchner Flughafen.
 
Noch nie hab ich ihn so gesehen. So mitten in der Nacht und leer ist er ganz anders. Nach 15 Minuten treffe ich auf den ersten Menschen. Er fährt auf einem Wedelwagen die Fliesen blank. Ich trage alles, was ich zum leben brauche: Einen Rucksack, ein Kiteboard, einen Laptop. Wie auf der Weltreise. Ich bin weich geworden. Selbst das wenige, was ich zum leben brauche wiegt jetzt schwer.
 
Der Check-In öffnet erst um vier. Ich setze mich und beginne zu schreiben. Endlich wieder reisen. Endlich wieder unbekanntes. Ich tausche Erwartungen gegen Überrauschungen. Alles was passiert: wird passieren. Alles was nicht passiert: ist egal. Ich trinke ein Bier und proste Timmeberg zu. Der Wedelwagen wedelt um die Ecke. Ein müdes Grinsen spiegelt sich im Display.
P1030165
P1030167


Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bisher keine Bewertungen
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.