Fr
17:25
Tag
406
2509 views

Stilleben aus Nagold

Ein Tourist im eigenen Land besucht den Schwarzwald: Nagold, Kleinstadt zwischen dunklen steilen Wäldern. Kein Parkplatz im Zentrum ist umsonst, somit der Wald drumherum was ganz anderes. Vor dem CDU-Ortsverband mit seinen 70er-Jahre Siff-Vorhängen weist ein Schild auf das Parkverbot hin. Ich stelle mein Auto ab. Nagold ist still, dunkel, leer an diesem Abend. Meine Stadttour dauert 15 Minuten.

Hobbingen: Die Häuser haben zwar kein Gras auf den Dächern, aber dafür viel Holz in den Wänden. Die Fenster sind klein. Die Bewohner verstecken sich dahinter. Die Straßen sind so sauber, dass die Dorfalkoholiker noch dreckiger wirken. Zwei Hilfs-Hip-Hopper im weißen Gangsta-Outfit watscheln mit Bierflaschen zum nächsten HotSpot.

Im örtlichen Buchshop gibt es eine Computer-Abteilung. Dort stehen ein Dutzend Bücher mit Titeln wie „Opa, das kannst du auch“ und „Meine erste Homepage“. Davor liegt der „Schnäppchen-Führer Baden-Württemberg“. Über der Altstadt steht oben auf dem Berg eine Burgruine, von der keiner weiß, ob sie nun Schloss oder Burg war.

Die Landstraßen sind eingerahmt von Froschschutzzäunen und Streuobstwiesen. Jedes Dorf hat sein -ingen und selbst das kleinste eine ordnungsschaffende überflüssige Ampel. Plakate weisen auf das baldige nahe Baclay-James-Harvest Konzert hin. Guter Wind bläst über die Hügel, doch es gibt keine Seen.

Ich besuche Kai. Er hat sein Versprechen etwas strapaziert. Arbeitet jetzt doch wieder 12h täglich. Jetzt kriegt er wenigstens Geld dafür. Als er mir erzählt, was ihm vom letzten Arbeitgeber nicht gezahlt wurde, denke ich nur noch, dass alle meine Schuldner kleine lustige Witzbolde mit rosa Cowboy-Hüten sind.

Baden-Württemberg ist sehr sicher. Für jeden kleinen Furz gibt’s ein Gesetzt und die werden auch angewandt. Auch das Internet ist sehr sicher. Ich laufe mit dem Laptop durch Nagold auf der Suche nach einem offenen HotSpot. Es gibt hunderte. Alle gesichert. Mit WPA, nicht WEP.

Alles ist unglaublich grün und drüber hängen dicke Regenwolken. Ich koche genauso grün und regional: Bärlauchspätzle, Zucchini, Fenchel, Broccoli. Ruhen, Arbeiten, Schlafen.



Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bisher keine Bewertungen
Loading...Loading...

Du hast was zu sagen? Dann schreib!

CIMG0281
CIMG0287
CIMG0297
CIMG0299