General Motors und Opel

0411
2009
Mi
23:17
Tag
880
2654 views

Wann gab's sowas zum letzten mal? Zehn Minuten Tagesschau über ein geplatztes Geschäft? General Motors verkauft Opel nicht an Magna. Aber das Geschäft geht erst jetzt los. Schon das lange zögern von General Motors beim Verkauf von Opel deutet darauf hin, dass sie niemals vorhatten das Kronjuwel des Konzerns zu verkaufen.

Tolle Hypothese, oder? Ich bleibe Beweise schuldig, die darf jeder gerne unten als Kommentare anfügen. Ich schreibe mit einer gewissen Wut. Opel baut seit einigen Jahren echt gute Autos, produziert sehr rentabel. GM ist wie ein kranker Baum vor dem Winter: erst mal den Saft aus den Blättern saugen.General Motors überlebt nur dank Verstaatlichung durch die amerikanische Regierung. Anstatt dass der neue Eigentümer auf den Putz haut und sagt: "Aus! Ihr habt den Karren an die Wand gefahren. Jetzt wird gesundgeschrumpft! Verkauft Opel!" Kommt: Nichts.

Ich hätte gerade von Obama erwartet, daß er eine klare Position bezieht. Eine Position, die sofort klar macht, dass er wirklich für eine Änderung im Haifischkapitalismus eintritt. Bisher bleibt er das schuldig. Er rettete General Motors vor dem Ruin. Nur um jetzt zuzuschauen, wie General Motors der Belegschaft mit der Opel-Insolvenz droht, sollte der Betriebsrat nicht bei massiven Einschnitten mitspielen? Hallo?

Klar, fahrt Opel gegen den Baum, ihr Heuschrecken! Warum sind heute bloß die General Motors-Aktien um 16% gestiegen? Ich rechne mit dem schlimmsten. Die General Motors Manager kriegen dicke Boni fürs Versagen. GM treibt Opel in die Insolvenz, weil der Betriebsrat gegen die Entlassung von 25% der Belegschaft aller deutschen Werke und Lohnkürzungen für den Rest stimmte. Ein weiteres deutsches Traditionsunternehmen wird von Haifischen kaputtgemacht. Wie war das bei Quelle? Raben-Mutter tot, Tochter lebt? Sicher. Also derzeit ist es wirklich einfach, kommunistisches Gedankengut zu entwickeln.

money
hai


Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bisher keine Bewertungen
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.