Fr
21:21
Tag
210
3353 views

Goldrausch & Jetboat im Skippers Canyon

Georg und Arnulf machen eine Tagestour in den Milford Sound, ich buche einen Jetboat Trip in einem alten Goldgräber-Canyon in den Bergen nördlich von Queenstown. Erst geht’s zu den Skigebieten rauf, dann auf einer Goldgräber-Schotterpiste durch spektakuläre Hochgebirgslandschaft. Neben der Piste sind die Fusswege der Goldgräber von 1862 zu sehen. Der Goldrauch dauerte nur 7 Jahre, dann war alles vorbei. Die 7km lange Piste wurde nach 7 Jahren zum Ende des Goldrausches fertig. Unmengen an Ausrüstung wurde die steilen Hänge hochgezogen. Wenn sie nicht auf dem Weg verloren, beim Transport abgestürzt oder von der ersten Flutwelle nach 2 Wochen Einsatz weggespült wurde, war jedes Stück trotzdem nach spätestens 3 Jahren umsonst. Gold. Jeder tut alles dafür.

Auch heute gibt es hier noch Glücksritter. Die Kiwi-Goldgräber sehen aus wie man sich Goldgräber vor 150 Jahren vorgestellt hätte. Ihre Jeeps wiehern zwar nicht, aber wenn es damals schon Sonnenbrillen gegeben hätte, wären es genau diese gewesen.

Immer wenn uns einer der Goldgräber entgegenkommt steigt die Spannung. Die Piste ist eng, die Schlucht tief. Beim rangieren sind die Räder nur noch Zentimeter vom Abgrund entfernt.

Nach einer Stunde über die Höllenpiste kommen wir in einem abgelegenen Hochtal am Skipper Canyon an. Genau hier brach der Goldrausch aus. Noch heute stehen ein paar alte Goldgräberhütten einsam umher.

Am Fluss unter ihnen röhren die wartenden Jetboats. Jeder kriegt seine Regenjacke und Schwimmweste, dann geht’s los. Mein erster Jetboat Ride. Nett, schnell, feucht, eng, spannend, laut. Was sonst…einige Brücken, alte Goldgräber-Bagger, Rafter, strahlende Sonne und türkisblaues Wasser. Alex: eines der Bilder auf dieser Seite ist Herr der Ringe. Sag mir welches, und die Szene :-)

Gegen fünf fahren wir wieder zurück nach Queenstown. Ich bin ziemlich alle. Versuche zu schlafen, geht nicht. Hab Kopfweh. Schau rüber zu Georg und Arnulf ins andere Hostel. genieße den Sonnenuntergang vom den See überblickenden Garten meines neuen Hostels aus. Mache langsam Pläne für meine letzten drei Wochen in Neuseeland.



Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

Goldrausch & Jetboat im Skippers Canyon: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...Loading...

Du hast was zu sagen? Dann schreib!

CIMG5260
CIMG5273
CIMG5287
CIMG5294
CIMG5305