Kitesurfen an Korsikas Ostküste

2407
2009
Fr
15:13
Tag
777
5093 views

Jeder sagt Kitesurfen an Korsikas Ostküste geht nicht. Nie Wind und wenn dann zu wenig und wenn genug, dann voll ablandig. Stimmt alles nicht. Ich war jetzt 10 Tage im Juli hier. An vier Tagen war ich mehrere Stunden draußen. Ich hatte einen 12er und einen 19er Kite dabei. Gebraucht habe ich nur letzteren. Aber es geht.

Mein Kitesurf-Spot liegt ca. 15km nördlich von Aleria. Breiter Sandstrand, keine Bäume, aber auch keinerlei Buchten. Keine Steine, und massig Platz. Die Windvorhersagen von Windfinder.com stimmen praktisch nie. Es gibt keine festen Zeiten, der Wind kann zu jeder Tageszeit und aus jeder Richtung kommen.

Das bedeutet natürlich einiges an warten. Doch irgendwann kommt er, meist schräg auflandig von Südost, manchmal aus Nordost. Der Wind ist immer sehr laminar, Böen sind minimal und leicht plattzubügeln. Der Wellengang hängt von der Windrichtung ab. Bei Nordost kanns schon mal bei 15 Knoten ein guter Meter werden, bei Südost ist es deutlich weniger.

Shops gibt es in der Nähe keine, nur ein paar Surfschulen. Man muss alles Kitesurf-Material selber mitbringen. In den 10 Tagen hier habe ich gerade mal einen anderen Kiter gesehen, sprich: man findet immer genug Leute zu starten und landen und im allgemeinen sind sie recht freundlich, wenn man mal gegen den Wind am Strand läuft.

Große Sprünge sind bei 15 Knoten natürlich nicht so drin…dafür lernt man andere Sachen. Flachwasserheizen in der Brandungszone. Maximales Höhelaufen. Oder auch mal mit nem 19er nen Kiteloop zum wenden. Was ich leider nicht geschafft habe dieses Jahr war mal an die Westküste rüberzufahren. Spots wie Ile Rousse müssen ein wunderbares Kitesurf-Mekka sein – bei angeblich fast jeden Tag um die 25-30 Knoten.

Am Abend gibts fast jede Nacht Lagerfeuer am Strand – jetzt endlich auch mit LiveMusik von ein paar guten Münchnern. Wir verheizen ganze Baumstämme inclusive Tausender Ameisen. Die Sonne geht auf.

Kitesurfen an Korsikas Ostküste lief etwas ruhig und nicht jeden Tag – aber schön und ganz wunderbar entspannt nach den Neusiedler Kitekriegen vor ein paar Wochen.

P1020976
IMG_3107
P1020954
P1020993


Bewerte diesen Beitrag auf blog.ff-webdesigner.de!

Kitesurfen an Korsikas Ostküste: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.